Am 13. und 14. März 2024 hat zum 10. Mal die W3+FAIR Messe in der Buderus Arena in Wetzlar stattgefunden.
An rund 200 Ständen konnten Hochschulen, führende Weltmarkenhersteller wie auch junge StartUp-Unternehmen aus den Bereichen Optik, Mechatronik, Elektronik, KI und Messtechnik sowie in den Anwendungsbereichen Automotive, Raumfahrt, Fusionsenergie sich und ihre innovativen Produkte vorstellen. Neben internationalen Firmen kamen zahlreiche Anbieter aus dem mittelhessischen Raum, das ohnehin das Zentrum für optische Technologien und für Feinmechanik in Deutschland ist.
Eine perfekte Plattform für Networking, - dies bot auch das Rahmenprogramm der Messe, wie die KI-Tagung der IHK, das StartUp-Matching der Business Angels Mittelhessen, das Netzwerkfrühstück der VDI, nicht zuletzt das Get-together von „HESSEN IN SPACE“ der Hessischen Landesregierung. „Hessen in Space“ war von den Veranstaltern bewusst zum 10-jährigen Jubiläum dieses interessanten Events eingeladen worden, um zu zeigen, wie wichtig die hier vertretene Branche, ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen für die Raumfahrt sind – und umgekehrt. So bot die Messe W3+FAIR den weiteren Rahmen für einen spannenden Vortrag zur Raumfahrt, gehalten vom Herrn Dr. Thomas Reiter, ehem. Mitglied des ESA Astronautencorps und Brigadegeneral der Luftwaffe a.D.
Im Anschluss sorgte eine Podiumsdiskussion mit Dr. Reiter, sowie
dem Raumfahrtkoordinator der Hessischen Landesregierung, Herrn Prof. Dr. Johann-Dietrich Wörner, ehemaliger Generaldirektor der Europäischen Weltraumorganisation ESA und ehemaliger Vorsitzender des Vorstands des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und
Frau Dr. Henrike Jakob, Wissenschaftlerin / Postdoc an der Technischen Universität Darmstadt mit dem Schwerpunkt auf nachhaltigen Raumfahrtbetrieb im Fachgebiet Gasturbinen, Luft- und Raumfahrtantriebe,
Herr Prof. Dr. Peter Klar, Geschäftsführender Direktor des I. Physikalischen Instituts der Justus-Liebig-Universität Gießen und Professor für Experimentalphysik am Fachbereich Mathematik und Informatik, Physik, Geographie. Sein Institut widmet sich u.a. der modernen Festkörperphysik und der Raumfahrtphysik.
sowie Herr Emre Dinler, mit Master of Science-Abschluss in der Luft- und Raumfahrttechnik von der Universität Stuttgart mit Schwerpunkt Antriebstechnik und Energiesysteme, Senior Manager Aviation & Space bei der Firma Harmonic Drive SE in Limburg, verantwortlich für strategische Ausrichtung und Leitung des Luft- und Raumfahrtbereichs.
Wir hoffen, dass unsere Begeisterung für die Faszination der Raumfahrt auf die Zuhörerinnen und Zuhörer übergesprungen ist und die Beiträge Impulse gegeben haben, Ideen zu entwickeln, um sich in den Raumfahrtbereich einzubringen.