Der Ausschuss für die friedliche Nutzung des Weltraums (United Nations Committee on the Peaceful Uses of Outer Space) ist der Ausschuss der Vereinten Nationen für Regelungen in der Raumfahrt. Die Generalversammlung der UN richtet ihn am 12. Dezember 1959 durch die Resolution 1472 als Instrument für die Entwicklung des Weltraumrechts ein.
Raumfahrtereignisse
Date of the Day
12. Dezember 1959
Gründung des UN-Ausschusses für die friedliche Nutzung des Weltraums
11. Dezember 1972
Mondlandung von Apollo 17: der bisher letzte bemannte Flug zum Mond
Apollo 17 ist der elfte bemannte und letzte Flug des Apollo-Programms und damit auch der bisher letzte bemannte Flug zum Mond. Die Mission startet am 07. Dezember 1972 um 00:33 Uhr Eastern Standard Time vom Kennedy Space Center in Florida. An Bord sind der Kommandant Eugene Cernan, der Pilot des Apollo-Raumschiffs Ron Evans und der Pilot der Mondlandefähre Harrison Schmitt.
Cernan, Evans und Schmitt kehren am 19. Dezember 1972 nach zwölf Tagen zur Erde zurück.
10. Dezember 1974
Start der deutsch-amerikanischen Raumsonde “HELIOS 1”
Die Helios 1 und 2 Raumsonden sind ein Gemeinschafts-projekt der Bundesrepublik Deutschland (70%) und der USA (30%) zur Erforschung der Sonne. Deutschland baut die Sonden und die USA stellen die Trägerraketen sowie Unterstützung mit dem Deep Space Network. Die beiden Sonden sind nach dem griechischen Sonnengott Helios benannt.
Helios 1 startet unter seinem Projektnamen Helios A am 10. Dezember 1974 auf einer Titan-IIIE-Centaur-Rakete von Launch Complex 41 auf Cape Canaveral. Der Kontakt zu Helios 1 geht am 16. März 1986 verloren.
Helios 1 erreicht den damals hitzeschutztechnisch gerade noch realisierbaren minimalen Abstand zur Sonne von einem Drittel der Distanz Erde-Sonne. Das Programm wird ein großer wissenschaftlicher Erfolg.
09. Dezember 1982
Erstausstrahlung des Kinofilms „E.T. - der Außerirdische" in Westdeutschland
Ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film von Regisseur Steven Spielberg. Der Film, der am 11. Juni 1982 in die US-amerikanischen Kinos kommt, zählt zu den kommerziell erfolgreichsten Spielfilmen.
08. Dezember 2022
Himmelsschauspiel: Der Mond verdeckt den Mars
In den Morgenstunden des 08. Dezember kommt es zu einem bemerkenswerten Himmelsschauspiel: Der Mond bedeckt für circa eine Stunde den Planeten Mars.
Generell sind die Bedeckungen von Sternen oder Planeten durch den Mond keine so große Seltenheit, trotzdem ist diese Marsbedeckung etwas Besonderes: Am 08. Dezember 2022 ist Vollmond und der Mars steht in der „Opposition“, er erreicht also gerade seine größte Helligkeit und seinen größten scheinbaren Durchmesser. Zudem stehen Mars und Mond Anfang Dezember sehr hoch am Himmel, so dass eine gute Sichtbarkeit ohne Hindernisse am Horizont gegeben ist.
07. Dezember 1912
Uraufführung „Peterchens Mondfahrt“ in Leipzig
„Peterchens Mondfahrt“ ist ein Märchen für Kinder von Gerdt von Bassewitz. Es handelt von den Abenteuern des Maikäfers Herrn Sumsemann, der zusammen mit den Menschenkindern Peter und Anneliese zum Mond fliegt, um von dort sein verlorengegangenes sechstes Beinchen zu holen.
06. Dezember 2022
Erste deutsche Kleinsatelliten-Konferenz in Berlin
Um die deutsche Raumfahrtindustrie zu stärken und kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und insbesondere Start-ups im Bereich Kleinsatelliten zu fördern, hat die Bundesregierung die „Kleinsatelliten-Initiative“ ins Leben gerufen. Am 06. Dezember 2022 treffen sich Vertreterinnen und Vertreter aus Industrie, Forschung und Politik in Berlin, um zu diskutieren, wie das Thema „Kleinsatelliten in Deutschland“ - auch im Rahmen der neuen Raumfahrtstrategie des Bundes - gestaltet werden kann.
05. Dezember 2022
Startschuss für das größte Radioteleskop der Erde
Am 05. Dezember beginnen in Südafrika und Westaustralien die Bauarbeiten für das „Square Kilometre Array“, das größte Radioastronomie-Teleskop der Welt. Das gigantische Instrument, das an weitläufigen Standorten in Westaustralien und Südafrika errichtet werden soll, wird die von Himmelsobjekten ausgesandten Radiosignale auffangen und – wenn alles klappt – Licht in einige der rätselhaftesten Probleme der Astronomie bringen, etwa die Natur der dunklen Materie und die Entstehung von Galaxien.