Sputnik 1 ist der erste künstliche Erdsatellit und verglüht am 04. Januar 1958, 92 Tage nach dem Start, als er wieder in tiefere Schichten der Erdatmosphäre eintritt.
Raumfahrtereignisse
Date of the Day
04. Oktober 1957
Start von „Sputnik I“ – Beginn der praktischen Raumfahrt
05. Oktober 2022
Gemeinsame Mission trotz Krise: US-Rakete startet mit Kosmonautin zur ISS
Nicht selbstverständlich angesichts der Spannungen zwischen den USA und Russland inmitten des Ukrainekrieges: Vom US-Weltraumbahnhof Cape Canaveral starten eine russische Kosmonautin, zwei amerikanische und ein japanischer Astronaut gemeinsam zur Raumstation ISS. Sie sollen rund fünf Monate an Bord der ISS verbringen und sich um zahlreiche wissenschaftliche Experimente kümmern.
Dass inmitten der heftigen Spannungen wegen des Ukraine-Kriegs eine US-amerikanische Rakete eine russische Kosmonautin ins All fliegt, hat besonderen Symbolwert. Die Raumfahrt ist einer der wenigen Bereiche, in denen die USA und Russland noch zusammenarbeiten.
06. Oktober 1994
Sojus-Raumschiff mit dem deutschen Astronauten Merbold koppelt an der russischen Raumstation Mir
Das Sojus-Raumschiff der Mission Sojus TM-20 koppelt an der russischen Raumstation Mir an. An Bord befindet sich auch Ulf Merbold, der damit als erster Deutscher seinen dritten Raumflug absolviert. Merbold ist zugleich der erste ESA-Astronaut auf der russischen Raumstation Mir und absolviert den bis dahin längsten Aufenthalt eines Westeuropäers im All.
07. Oktober 2014
Ausseneinsatz des Astronauten Alexander Gerst für 6 Stunden
Alexander Gerst verlässt für sechs Stunden die ISS – nur durch seinen Raumanzug vor dem Vakuum des Alls und vor kosmischer Strahlung geschützt. Seine Aufgabe: die Durchführung notwendiger Reparaturen an der Raumstation.
08. Oktober 1990
Verstärkung der deutschen Raumfahrergruppe durch Ewald und Flade
Die deutsche Raumfahrergruppe wird durch Reinhold Ewald und Klaus-Dietrich Flade verstärkt.
Doch während Renate Brümmer, Hans Schlegel, Gerhard Thiele, Heike Walpot und Ulrich Walter auf den Shuttle-Flug vorbereitet werden, trainieren Ewald und Flade in der Sowjetunion und bereiten sich auf einen Flug zur Raumstation Mir vor: die politische Entspannung zwischen Ost und West Ende der 1980er Jahre - Perestroika und Glasnost – haben die Zusammenarbeit der Bundesrepublik mit der Sowjetunion möglich gemacht.
09. Oktober 2022
„Jahrhundertereignis“: Hellster jemals gesichteter Lichtblitz bricht alle Rekorde
Am 09. Oktober 2022 haben Weltraumteleskope den rekordverdächtigen Lichtblitz erstmals entdeckt. Der US-Astrophysiker Brendan O’Connor spricht von einem »Jahrhundertereignis«.
Der Lichtblitz dauert mehrere Minuten. Er soll rund 2,4 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt, wohl bei der Entstehung eines schwarzen Lochs, entstanden sein.
10. Oktober 1920
Uraufführung der Orchestersuite „The Planets“
Der englische Komponist Gustav Holst komponiert seine Weltall-Suite „The Planets" in den Jahren 1914 bis 1916. Jeder dieser Planeten hat seinen eigenen Satz in dem Werk: Mars, Venus, Merkur, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun. Ein Porträt der Erde unterlässt Holst höflichkeitshalber.
11. Oktober 1984
Erste US-Raumfahrerin unternimmt Weltraumspaziergang (und damit als zweite Frau weltweit)
Während der Space-Shuttle-Mission STS-41-G unternimmt die Raumfahrerin Kathryn Dwyer Sullivan als erste US-Amerikanerin im Rahmen der Space-Shuttle-Mission STS-41-G einen Weltraumausstieg am 11. Oktober 1984. Sie ist damit die zweite Frau nach Swetlana Sawizkaja mit einem Weltraumausstieg.