Am 16. Februar 1923 öffnet der britische Archäologe Howard Carter die Grabkammer des Pharaos Tutanchamun. Darin finden sie einen Schatz an fast vollständig erhaltenen Grabbeigaben und den Sarkophag des Pharaos. Das versteckt liegende Tal der Könige haben die Radarsatelliten TerraSAR-X und TanDEM-X auf beeindruckende und detailreiche Weise sichtbar gemacht. Die beiden Satelliten umkreisen die Erde, nur wenige hundert Meter entfernt voneinander in 514 Kilometern Höhe. So können sie zeitgleich dasselbe Gebiet auf der Erde erfassen. Mithilfe der sogenannten SAR-Interferometrie können aus den Radardaten der Satelliten dann detailreiche Höhenmodelle von der Erde erstellt werden.
Raumfahrtereignisse
Date of the Day
16. Februar 2023
100 Jahre Tutanchamun: Das Tal der Könige in detailreichen Höhenmodellen
17. Februar 1996
Start der NASA Raumsonde „NEAR Shoemaker“
NEAR Shoemaker ist eine US-amerikanische Raumsonde der NASA, die 1996 zur Erforschung des Asteroiden Eros gestartet ist und 2001 zum Abschluss der Erkundung auf diesem landet.
18. Februar 2021
Landung des Mars Rover „Perseverance“
Der Rover „Perseverance“ der NASA landet planmäßig am 18. Februar 2021 um 21:38 Uhr MEZ auf der Oberfläche des Mars. Er soll u.a. nach Leben auf dem Planeten suchen und Gesteinsproben entnehmen, die später zur Erde gebracht werden sollen. Die Landung auf dem Mars wurde live im Fernsehen verfolgt..
19. Februar 1986
Start des Kernmoduls der Raumstation „Mir“
Von Kosmodrom Baikonur aus erfolgt der Start des Kernmoduls der Raumstation Mir. Das Basismodul dient als Wohn- und Aufenthaltsbereich der Besatzung und verfügt über hygienische Einrichtungen für die Besatzung und die technischen Einrichtungen zur Steuerung, Lagekontrolle und Kommunikation.
20. Februar 1962
Erster Amerikaner umkreist die Erde im All
John H. Glenn startet in der Raumkapsel Friendship 7 von Cape Canaveral zur Mission Mercury-Atlas 6. Er umkreist damit als erster US-Amerikaner drei Mal die Erde. Die gesamte Mission dauert vier Stunden, 55 Minuten und 23 Sekunden.
21. Februar 2008
72 Buntbarsche in der Schwerelosigkeit
Im Rahmen des deutschen Wissenschaftsprogramm zur Forschung unter Schwerelosigkeit reisen mit der Forschungsrakete TEXUS 45 auch 72 Buntbarsche in 273 Kilometer Höhe und erleben sechs Minuten lang Schwerelosigkeit.
22. Februar 2008
Büste von Sigmund Jähn wieder aufgestellt
Die 1990 aus dem „Hain der Kosmonauten“ vor der Ost-Berliner Archenhold-Sternwarte entfernte Büste Sigmund Jähns wird im Statistischen Landesamt Sachsen wieder aufgestellt und mit einer Ehrung enthüllt.
23. Februar 2024
US-Start-up gelingt erste kommerzielle Mondlandung der Geschichte
Erstmals in der Geschichte der Raumfahrt ist einer kommerziellen Mission die Landung auf dem Mond geglückt. Der Lander „Nova-C“ des US-Unternehmens Intuitive Machines setzte in der Nacht zum 23. Februar 2024 in der südlichen Region des Erdtrabanten auf, wie die US-Raumfahrtbehörde Nase mitteilt. Es ist die erste – wenn auch unbemannte – US-Mondlandung seit den legendären Apollo-Missionen vor mehr als 50 Jahren.