Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind die Raum-Fahrt-Koordination in Hessen.
Raum-Fahrt-Koordination ist ein schweres Wort.
Wir erklären jetzt unseren Namen.
Und unsere Arbeit.
Was wir machen
Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind die Raum-Fahrt-Koordination in Hessen.
Raum-Fahrt-Koordination ist ein schweres Wort.
Wir erklären jetzt unseren Namen.
Und unsere Arbeit.
In Hessen arbeitet ein Mensch als Raum-Fahrt-Koordinator.
Raum-Fahrt bedeutet:
Menschen bauen Dinge für den Welt-Raum.
Ein anderes Wort für Welt-Raum ist All.
Die Dinge für den Welt-Raum sind:
Die Raketen sind wie Flugzeuge für den Welt-Raum.
Die Raketen fliegen in den Welt-Raum.
Die Raketen sammeln Informationen zu dem Welt-Raum.
Manchmal fliegen auch Menschen in den Raketen.
Satelliten fliegen in den Raketen in den Welt-Raum.
Danach können Satelliten selbst im Welt-Raum weiter fliegen.
Satelliten fliegen um unsere Erde.
Die Technik von den Satelliten ist wichtig für die Menschen.
Zum Beispiel:
Mit den Satelliten haben die Menschen Internet.
Seit dem August im Jahr 2021 arbeitet der Raum-Fahrt-Koordinator in Hessen.
Er ist der erste Raum-Fahrt-Koordinator in Hessen.
Der Raum-Fahrt-Koordinator hat viele Aufgaben.
Zum Beispiel:
Die Raum-Fahrt-Strategie ist ein Plan.
Dieser Plan ist für die Ziele von der Raum-Fahrt in Hessen.
Der Raum-Fahrt Koordinator macht den Plan.
Das sind die wichtigen Ziele von dem Plan:
Eine Organisation ist eine Gruppe von Leuten.
Die Leute arbeiten zusammen für ein Ziel.
In Europa gibt es eine wichtige Organisation für Raum-Fahrt.
Die Organisation heißt so: ESA.
ESA ist eine Abkürzung für einen englischen Namen.
Der deutsche Name ist:
Europäische Welt-Raum Organisation.
Die ESA macht viele Raum-Fahrten.
Das Wissen von den Raum-Fahrten ist wichtig für:
Hessen, Deutschland und die ESA wollen zusammen arbeiten.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache
Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.